Museen Weil am Rhein
Museum am Lindenplatz
Galerie Stapflehus
Landwirtschaftsmuseum
Textilmuseum
Dorfstube
Vitra Design Museum
Museum am
Lindenplatz
Galerie Stapflehus
Landwirtschafts
museum
Museum Weiler
Textilgeschichte
Dorfstube
Ötlingen
Vitra Design
Museum

Galerie Stapflehus

 
Eines der schönsten Gebäude des
historischen Ortskerns von Altweil am Lindenplatz ist das Stapflehus (alemannisch für Staffelhaus), das vermutlich im Jahr 1565 als Amtssitz des Vogtes von Rötteln erbaut wurde und mit seinen charakteristischen Staffelgiebeln, dem Treppenturm und den dreiteiligen gotischen Sandsteinfenstern schon vor über 400 Jahrhunderten repräsentativen Zwecken diente.







Seit der Restaurierung zwischen 1978 und 1982 wird es für kulturelle Veranstaltungen, Empfänge, private Feiern, aber vor allem als städtische Galerie und für Ausstellungen des Kunstvereins genutzt. Seit der Gründung 1981 hat sich der Kunstverein Weil am Rhein besonders der modernen Kunst angenommen. Seine Schwerpunkte liegen bei der jungen, engagierten Kunst.
 
Bild rechts:  
Ausstellungsfläche im Dachgeschoss der städtischen Galerie, zeitweise auch Schauplatz von Kunstseminaren 




Das Ausstellungskonzept der Stadt sieht ebenfalls die Entdeckung von künstleri- schen Talenten vor, aber auch die Ver-mittlung kunsthistorischer Aspekte und die breite Darstellung unterschiedlichster Facetten künstlerischen Ausdrucks.  

Bild links:  
Stelen von Bernd Göring vor dem charakteris-tischen Staffelgiebel der städtischen  Galerie






 


Gruppenausstellungen, thematische
Projekte, die Präsentation des Markgräfler Kunstpreises oder die Regionale im organisatorischen Verbund mit über zehn  weiteren Galerien der Region gehören zum Profil der Galerie, die sich in den vergangenen zehn Jahren den Ruf als eines der wichtigsten Ausstellungshäuser für Kunst im Kreis Lörrach verschaffen konnte.

Aktuelle Ausstellungen
 
Bild rechts:  
Kunst auf drei Stockwerken, verbunden durch einen historischen Treppenturm



Adresse:
Bläsiring 10 
79576 Weil am Rhein * Altweil  
Telefon: +49 7621 704 410
E-Mail: t.passlick@weil-am-rhein.de

Anfahrt zum Stapflehus

Zu den Öffnungszeiten der Galerie Stapflehus
 

Suchen

mehr ...

Sonderausstellungen

Riss durchs Leben
Kriegsalltag in Weil
1914-1918
 
mehr ...
 
Verstrickungen -
Vom alten Handwerk zum Kunstobjekt
 
mehr ...

Veranstaltungen

mehr ...

Newsletter
Immer informiert

mehr ...

Museumspass
Bestellen Sie Ihren Museums-Pass online

mehr ...   

© Kulturamt Stadt Weil am Rhein  |  Humboldtstraße 2   |  D-79576 Weil am Rhein   |  Tel. +49 (0) 7621/ 704-412  |