Museen Weil am Rhein
Museum am Lindenplatz
Galerie Stapflehus
Landwirtschaftsmuseum
Textilmuseum
Dorfstube
Vitra Design Museum
Museum am
Lindenplatz
Galerie Stapflehus
Landwirtschafts
museum
Museum Weiler
Textilgeschichte
Dorfstube
Ötlingen
Vitra Design
Museum

Veranstaltungen

Kulturzentrum Kesselhaus

Veranstaltung zum Weltfrauentag Podiumsgespräch "Die Lust am Faden: Textilien zwischen Tradition und Subversion"                              

8.3.2024, 19 Uhr
Im späten 19. Jahrhundert verließ die Handarbeit den häuslichen Bereich und hielt allmählich Einzug in die Kunst - zunächst in der Arts-and-Crafts-Bewegung, dann in den europäischen Avantgarden. Sie wurde vor allem von Künstlerinnen verwendet und inspirierte einen Großteil ihres künstlerischen Schaffens. Sophie Taeuber-Arp und Sonia Delaunay gehörten zu den Pionierinnen und setzten sie in ihren Werken ein. Dadurch verwischten sie nach und nach die Grenzen zwischen angewandter Kunst, Design und bildender Kunst. Auf diese Weise wurde das Textil von seiner utilitaristischen oder dekorativen Funktion befreit und zu einem eigenständigen künstlerischen Medium.
 

Kunstformen, bei denen Textilien verwendet werden, gibt es seit Jahrtausenden, genossen sie in der Kunstwelt nicht immer ein so hohes Ansehen. Das ist vor allem eine geschlechtsspezifische Angelegenheit. In der Vergangenheit wurden Textilien als "Frauenarbeit" bezeichnet und als minderwertiger als Malerei und Bildhauerei abgetan. Ermutigt durch die feministische Bewegung, die sich für die Anerkennung der Kunst von Frauen einsetzt, finden Techniken wie Stricken, Häkeln, Nähen und Sticken erneut Zuspruch als künstlerische Praxis und Strategie. Zu diesem kommen Helen von Burg, Nika Timashkova, Hannah Kindler und Katharina Kemmerling, vier regionale Künstlerinnen aus verschiedenen Generationen und Bereichen, zusammen.  Alle verwenden Textil in unterschiedlichen Formen für ihre eigene Arbeit. Sie stellen ihre jeweilige künstlerische Praxis vor und gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Elena Degen erkunden und kontextualisieren sie in ihrem historischen und sozialen Umfeld. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Weiler Museen mit dem Kunstverein Weil am Rhein. Im Landkreis Lörrach finden mehrere Veranstaltungen zum Weltfrauentag statt. freier Eintritt, keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Veranstaltungen zum Weltfrauentag im LK Lörrach
Programm Weltfrauentag 2024 | Landkreis Lörrach - Gemeinsam Zukunft gestalten (loerrach-landkreis.de)   



Museum am Lindenplatz
 
Rahmenprogramm zur Ausstellung „Nie wieder!“
 
Vortrag
Prof. Wolfgang Benz
Allein gegen Hitler
Mittwoch, 08.05.2024, 19 Uhr
Haus der Volksbildung
in Kooperation mit der VHS Weil am Rhein                        
 
Wolfgang Benz ist ein deutscher Historiker der Zeitgeschichte und international anerkannter Vertreter der Vorurteilsforschung, der Antisemitismusforschung und der Nationalsozialismus-Forschung. In seinem neuen Buch Allein gegen Hitler beschreibt Wolfgang Benz das Leben und die Tat Georg Elsers, der viel früher als die meisten Deutschen erkannte, dass Hitlers Regime Krieg und Verderben bedeutete. Um das zu verhindern, fasste er den Entschluss zum Attentat, konstruierte - technisch perfekter als die Offiziere des militärischen Widerstands - eine Bombe samt Zündmechanismus und versteckte sie unbemerkt in einer Säule des Bürgerbräukellers. Heute ist Elser zwar fast so berühmt wie die Geschwister Scholl und Graf Stauffenberg, der Held des 20. Juli 1944 - aber als Person blieb er unbekannt. Wolfgang Benz gibt in seinem Vortrag Einblicke in das Leben Elsers und holt damit nach, was längst überfällig ist: eine wissenschaftlich fundierte Biografie des einfachen Mannes aus dem Volk, der zur Einsicht in die verbrecherische Natur des NS-Regimes gelangte und sich bis zur letzten Konsequenz zum Widerstand entschloss.

Eintritt frei
Sonderöffnung des Museums am Lindenplatz von 17.30-19.00 Uhr

 

Wanderer; Gestapo-Akte;
Bilder gemeinfrei  
 
 
Internationaler Museumstag
Sonntag, 19.5.2024, 14-18 Uhr
Sonderprogramm im Museum mit Führungen.
Die Kuratorin der Ausstellung „Nie wieder!“
Dr. Barbara Brutscher ist vor Ort und steht den Besuchern für Fragen zur Verfügung. 
 
Vortrag
Dr. Lisa Foege
„Nicolas Barrera – Zeichnungen aus einem deutschen KZ“

Samstag, 29.6.2024, 17 Uhr
Museum am Lindenplatz
 
Leningrad, Paris, Camargue und Weil am Rhein – das sind nur einige Stationen aus dem bewegten Leben des Künstlers Nicolas Barrera. In ihrem Vortrag „Nicolas Barrera – Zeichnungen aus einem deutschen KZ“ beleuchtet die Historikerin Dr. Lisa Foege Leben und Werk des russischen Künstlers. Ein besonderer Blick gilt den Zeichnungen Barreras, die im KZ Leipzig-Thekla entstanden und die die dortigen Verbrechen schonungslos dokumentieren.
 
Dr. Lisa Foege ist in Weil am Rhein aufgewachsen und kam bereits in jungen Jahren in Kontakt mit dem Werk Barreras. Sie ist als Kuratorin und Mitarbeiterin im Museumsmanagement des Rosgartenmuseums in Konstanz tätig.
 
 
       
 
Fotografin: Elke Fischer
 

Es lesen: Hildegard Vierhuff - Gilbert Rottmann - Joachim Stockert
Samstag, 13.7.2024, 18 Uhr, Museum am Lindenplatz

 
In seiner Erzählung „Die Berliner Antigone“ greift Hochhuth auf das griechische Drama „Antigone“ zurück und versetzt die Geschichte in das Jahr 1944 nach Deutschland. Im antiken Mythos will Antigone ihren Bruder begraben, der auf der „falschen Seite“ gekämpft und seinen Tod gefunden hat. Ihn zu begraben bedeutet Todesstrafe. Antigone widersetzt sich mit aller Kraft dem tyrannischen Gebot, verliert ihren Geliebten (den Sohn des Machthabers) und nimmt den Tod in Kauf. Damit gehorcht sie dem Gebot der Götter, einer übergeordneten Instanz, und auch ihrem Gewissen.

Ist nun die weltliche Instanz in Gestalt des Machthabers Kreon der Gewinner?
Die Berliner Antigone befindet sich im ähnlichen Konflikt. Sie will ihren hingerichteten Bruder begraben. Doch ihr Ungehorsam gegenüber dem unmenschlichen d.h. unmoralischen Machthaber endet für sie auch tödlich. Hochhuth erzählt ungeheuer dicht und sachlich - und löst gerade dadurch viel Emotion aus.
 
Rolf Hochhuth hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Georg Elser als Person in der Öffentlichkeit bekannt wurde. Er hat ihm ein Gedicht gewidmet und dafür gesorgt, dass Elser in Berlin ein Denkmal bekommt.

                 

Bilder linzenzfrei Hochhuth;
Elser Denkmal Berlin

Finissage  
Sonntag, 21.07.2024, ab 17 Uhr, Museum am Lindenplatz
 
Kostenlose Sonntagsführungen mit Siegert Kittel
Treffpunkt im Kassenraum des Museums an den folgenden Terminen:
 
14.04.2024, 15 Uhr
05.05.2024, 15 Uhr
19.05.2024, 15 Uhr
02.06.2024, 15 Uhr
14.07.2024, 15 Uhr
 
Führungen für Gruppen auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Anfrage unter museen@weil-am-rhein.de 
 
Aktionstag für MuseumsPassMusée-Besitzer
10.07.2024
Nähere Informationen folgen in Kürze 
 
Rahmenprogramm für Schulen 
Kostenlose Führungen
für Schulen auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Anfrage unter
museen@weil-am-rhein.de
 
Filmvorführung des Spielfilms „Elser. Er hätte die Welt verändert“
Kostenlose Filmvorführung für Schulklassen im Haus der Volksbildung im Zeitraum vom 24.6.2024 bis zum 05.07.2024.Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben
 


 
Dorfstube Ötlingen

Aktuell ist die Sonderausstellung von Irmgard Stöcklin „Markgräfler Impressionen“ im Dachgeschoss der Dorfstube zu sehen.
 
Sonderöffnungen und Schmieden gibt es jeweils an den folgenden Sonntagen
von 12 bis 17 Uhr:
 
28.04.2024
26.05.2024
30.06.2024
28.07.2024
25.08.2024
29.09.2024

                

Am 27.10.2024 findet der Saisonabschluss statt. Nähere Informationen folgen noch.
 
Führungen auf Anfrage direkt beim Verein der Dorfstube unter
dorfstube-oetlingen@web.de


 
Landwirtschaftsmuseum

Sommersaison vom 07.04.2024 bis zum 13.10.2024, sonntags 14-18 Uhr
 
Wanderung zum Tüllinger mit anschließendem Besuch im Landwirtschaftsmuseum
Trautwein Bachthaler, Landwirt und Winzer aus Altweil gibt Einblicke in die Naturlandschaft des Tüllingers
Sonntag, 28.04.2024, 14-17 Uhr
Treffpunkt: Lindenplatz
 
Internationaler Museumstag
Sonntag, 19.5.2024, 14-18 Uhr
Spiel- und Bastelprogramm im Museum und im Hof des Museums für Familien und Kinder
Keine Anmeldung erforderlich

     
 

Suchen

mehr ...

Veranstaltungen

mehr ...
 

Museumspass
 
Museumspass
Bestellen Sie Ihren Museums-Pass online 

mehr ...   
 

Ausstellungen/
Archive


mehr ...

© Kulturamt Stadt Weil am Rhein  |  Rathausplatz 1   |  D-79576 Weil am Rhein   |  Tel. +49 (0) 7621/ 704-408  |